Schmuck

Ursula Biskup

Sterntaler 2

Ohrschmuck
585/- Gold, Seide
26 x 48 mm

BEGRÜNDUNG

Vier unterschiedlich große, sehr dünne, sehr leichte, aber harte Goldscheiben wurden mit einem sehr langen grünen Seidenfaden rosettenartig umwickelt. Er verbindet an 5 Knotenpunkten die Scheiben auf flexible Weise untereinander und ist gleichzeitig Dekor.

Mit diesen reduzierten formalen Mitteln von runden Scheiben und sternförmigen linearen Zeichnungen entsteht durch die subtile Abstimmung der Scheibengrößen mit der variierenden Anzahl der Umwicklungen ein spannendes visuelles Verhältnis. Der Seidenfaden setzt einen starken farbigen Akzent auf das Gold.

Die Entscheidung, statt einer klassischen Goldschmiedeverbindung eine textile Verbindung zu wählen, führt zu einer neuen, beeindruckend einfachen Lösung und zu einem anmutigen zarten Ohrschmuck.