Andrea Schmidt

STAATSPREIS 2019 SCHMUCK

ANDREA SCHMIDT
Dortmund
www.andrea-schmidt-anders.de
TRILOGIE EINER VERWANDLUNG
3 Schaukästen mit
3 Schmuckstücken
je 42 x 50 cm
Gold, Silber, Edelstahl, Knochen

BEGRÜNDUNG

Die Arbeiten „Trilogie einer Verwandlung“ beschäftigen sich mit der Leere, die durch einen Trauring entsteht, wenn der zugehörige Mensch fehlt.
Eine Brosche, die zurückhaltend einen offenen Rahmen schafft, ein Gefäß, das durch seine Herstellungsweise bewegt und überzeugt, ein Medaillon, welches durch seine Klarheit begeistert; es ist das Gesamtbild, welches uns als Jury überzeugt hat: zum einen der gut durchdachte und poetische Hintergrund, der kein Schmuckstück willkürlich erscheinen lässt, zum anderen eine sorgfältig durchgearbeitete Gestaltung, die nicht von einem Trend oder einer Modeerscheinung geprägt ist, sondern eine eigene Formsprache entwickelt.
Diese wird ausgedrückt mit handwerklicher Expertise und Ausführung auf hohem Niveau und fällt durch die liebevoll gefertigten Einzelstücke und Details dem Betrachter ins Auge. Die Stücke sind alle verschieden in Technik und Ausgestaltung und locken neugierig, immer auf der Suche eine neue Besonderheit zu entdecken.