Dirk Krüll

STAATSPREIS 2019 MEDIEN

DIRK KRÜLL

Düsseldorf
www.dirkkruell.de
PLASTIC ARMY
Vier Fotografien
Lambda Print auf
Alu Dibond und Acryl
135 x 180 cm

 

BEGRÜNDUNG

Stimmungsvolle Landschaften, Idylle am Wasser - durch ihre farbliche und kompositorische Ästhetik ziehen die Bilder die Blicke auf sich und lassen uns für den Bruchteil eines Moments die Befriedigung der entstandenen Erwartung suchen.
Doch der zweite Blick entsetzt, es handelt sich statt um ein wunderschönes Naturspektakel um die bewusste Inszenierung eines der größten zeitgenössischen Probleme. Pinguine entpuppen sich als Plastikflaschen, Bojen geben sich als Tüten zu erkennen, die jeder von uns bereits achtlos weggeworfen hat.
Ein künstlerisches Statement zu einer Katastrophe, die wir durch solche Bilder besser begreifen, als es nackte Zahlen je könnten.
Höchste handwerkliche und fotografische Kompetenz verbindet sich in diesem Werk mit künstlerischer Haltung und gesellschaftspolitischem Anspruch. Selbst erdacht, von Hand inszeniert, mit Erfahrung durchgeführt und von neuester Technologie unterstützt - PLASTIC ARMY zeigt uns, welche wichtige Rolle das Kunsthandwerk im Zeitalter von Massenmedien und Globalisierung spielen kann.